Das original englische „Alitex Greenhouses“-Gewächshaus im viktorianischen Stil ist ein Ort, an dem sich Pflanzenliebhaber gerne aufhalten.

Die traditionelle Struktur, die vielen viktorianischen Details und die hohe Funktionalität der Gewächshäuser schaffen eine Umgebung, in der Pflanzen hervorragend gedeihen können. Lesen Sie mehr



Das original englische „Alitex Greenhouses“-Gewächshaus im viktorianischen Stil ist ein Ort, an dem sich Pflanzenliebhaber gerne aufhalten.

Die traditionelle Struktur, die vielen viktorianischen Details und die hohe Funktionalität der Gewächshäuser schaffen eine Umgebung, in der Pflanzen hervorragend gedeihen können.

Das goldene Zeitalter des Gewächshauses war die viktorianische Epoche in England, als die wohlhabende Oberklasse und aufstrebende Botaniker darum wetteiferten, die eindrucksvollsten und aufwendigsten Bauten zu errichten. Bekannte Beispiele sind das von Richard Taylor erbaute Palmenhaus in Kew Gardens und der Crystal Palace in seiner ursprünglichen Form, der für die Londoner Industrieausstellung im Jahr 1851 nach einem Entwurf von Joseph Paxton errichtet wurde. Beide hatten seit mehr als einem Jahrzehnt mit Eisenstrukturen für den Bau von größeren Gewächshäusern experimentiert, was seinen Höhepunkt in dem Bau dieser großartigen Glastempel fand.

Nur wenige Firmen in der Welt waren in der Lage, das architektonische Know-how zur Errichtung von Gewächshäusern für leidenschaftliche Pflanzenfreunde zu bewahren, die das traditionelle viktorianische Design mit einer hohen Funktionalität verbinden. Wir sind stolz darauf, unseren europäischen Kunden diese großartigen, in Hampshire/England hergestellten Gewächshäuser anbieten zu können. Alle Häuser sind wartungsfrei und haben eine lebenslange Garantie.

Alles beginnt mit einer Leidenschaft für Pflanzen. Alle unsere Alitex Greenhouses-Gewächshäuser sind so gestaltet, dass sie die perfekte Umgebung für Ihre Pflanzen und ein großartiges Ambiente für Gesellschaften unter Glas bieten.

Unsere „National Trust“-Kollektion umfasst eine Reihe von Gewächshäusern, die alle vom National Trust genehmigt sind. Die Alitex Greenhouses-Gewächshäuser haben eine Größe von ca. 8 m² bis 24 m² und können wahlweise mit oder ohne Eingangshalle bestellt werden. Alle Modelle verfügen über Bänke, Regale und Verkabelungen. Darüber hinaus bieten wir eine fast unendliche Bandbreite an maßgeschneiderten Gewächshausdesigns an. In einem Vorgespräch beraten wir Sie zu Themen wie der Wand- und Bodenkonstruktion, Oberflächen, Belüftung, Bewässerung, Sonnenschutz, Bänken, Regalen, Beleuchtung und anderen Dingen, die beim Anlegen Ihres Alitex Greenhouses-Gewächshauses von Bedeutung sind.

Ihr Alitex Greenhouses-Gewächshaus wird so gebaut, dass es alle baulichen Anforderungen erfüllt.

Überraschen Sie Ihre Gäste und genießen Sie endlose Nächte unter Glas.

Alitex’s authentic English Victorian greenhouses provide the perfect environment for the plant enthusiast to enjoy. With their beautiful traditional structure, Victorian period details and extreme functionality, almost any type of plant can be cultivated in beautiful surroundings.​ ​Read more

The golden age of fine, generally metal-framed greenhouses (historically cast and wrought iron) was Victorian England. The wealthy upper classes and aspiring middle-class botanists competed to create the most impressive and elaborate buildings. Celebrated examples include the pioneering Palm House at Kew Gardens built by Richard Turner, and the original Crystal Palace built for the Great Exhibition of 1851, designed by Joseph Paxton. They had been experimenting with iron structures for building larger greenhouses for a decade or more, culminating in these magnificent temples of glass.

Only a few companies in the world have managed to preserve this inheritance of making greenhouses for passionate plant-lovers that combine the best aspects of traditional Victorian design with rigorous engineering standards and complete functionality – maintenance-free and guaranteed for life – the perfect environment for nursing even the most fragile plants in ideal, controlled surroundings. We are proud to offer these magnificent greenhouses made in Hampshire, England to our European customers.

Everything starts from a passion for plants. All of our Alitex Greenhouses are designed to supply the perfect environment for your plants, as well as offering great spaces for entertaining under glass …

Our National Trust Collection offers a selected range of greenhouses all approved by the National Trust.

The Alitex standard Greenhouse range offers sizes from approximately 8 to 24 m2, with or without entrance lobbies. All the models can be equipped internally with benching, shelving, wiring &c. In addition, we offer an infinite range of bespoke, custom-made designs. During initial discussions, we can offer guidance on a wide range of related matters such as wall and floor construction and finishes, ventilation, watering systems, shading, benching, shelving, lights and other features that are vital to creating the complete Alitex Greenhouse. Whilst there is much talk about our changing climate, we suggest that you make yourself independent of the weather… enjoy a great escape after a busy day at work, surrounded by your beloved plants, perhaps listening to your favourite music.

Surprise your guests – enjoy nights under glass.